Samariterverein in Oberriet seit 100 Jahren

25 Mitglieder gründeten 1910 den Samariterverein, der bis ende dem Krieg 1928 dauerte. Nach dem Samariterkurs am 15. April 1940 trafen sich die Kursteilnehmer zur neuen Gründung des heutigen Vereins. Insgesamt zwölf Präsidenten und sieben Samariterlehrer führten all die Jahre die Geschäfte. Einige Höhepunkte sind zu erwähnen.

Als erster Verein in der Region schafften wir 1991 unser Samariterfahrzeug an. Damit sind wir an den vielen Sportanlässen präsent. Später folgte der Anhänger ausgerüstet für ein Verletztennest für zehn Liegestellen mit allem Zubehör. Auch ein Samariterzelt dürfen wir unser Eigen nennen. 2006 Gründung der Help Jugendsamariter mit 28 Mitgliedern. Das Vereinslokal befindet sich im Feuerwehrdepot Eichenwies. Nach dem Erweiterungsbau durften wir die neue Garage beziehen, die uns die Gemeinde bedankenswert zur Verfügung stellt.